Unnütze Gedanken vor dem Start

Welche Klamotten (Schuhe) kommen mit und welche nicht?

Es wird einigen nicht verborgen geblieben sein: Ich bin eine Frau. Aha. Was hat das mit unserer Vanlife in spe Geschichte zu tun?

Alles: Denn ich denke nicht erst seit gestern darüber nach, wie viel Paar Schuhe ich mitnehmen kann und wie viele Klamotten. 

Dabei gehe ich davon aus, was ich im Bulli im Urlaub immer so mitgenommen habe. Wobei es vielleicht angebrachter wäre, von einer Sommerpackliste (ja, es gibt auch eine Winterpackliste) auszugehen, die ich auch beim Hurricane Festival packen würde.

Für alle, die noch nie beim Hurricane waren: Entweder Du hast Mörderbombenwetter. So gut, dass Dir der Staub noch Tage später in allen Ritzen hängt.

Unnütze Gedanken vor dem Start

Oder Du erlebst eine Schlammschlacht mit guter Musik. Oder, und jetzt kommt es, Du erlebst beides. Du musst also auf alles gefasst sein.

Das komplette Regenensemble ist Pflicht. Zumindest mal Gummistiefel und Regenjacke oder Cape.

Das komplette Regenensemble ist Pflicht. Zumindest mal Gummistiefel und Regenjacke oder Cape.

Regenhosen habe ich zwar weniger gesehen und auch selbst nie dabei gehabt, ist bei Platzregen aber ein Fehler, denn das Wasser sucht sich den Weg nach unten und steht dabei auf maximalen Körperkontakt.

Will sagen: Der Regen trifft zuerst auf Deine Regenjacke oder wahlweise Dein Cape und strebt dann möglichst dicht an Deinem Körper entlang Richtung Boden.

Ein Teil tropft am Ende Deiner Jacke einfach auf Selbigen. Der andere Teil, und das ist in der Regel der Teil, der sich den Weg an Deiner Vorderfront nach unten bahnt, läuft einfach auf Deine Oberschenkel, Knie oder Schienbeine.

Gern bis in Deine Gummistiefel … Ich sag nur: Omamäßig Regenhose ist der Shit!

Unnütze Gedanken vor dem Start
Deichbrand Festival 2015. War ziemlich trocken … Gummistiefel waren überflüssig …

Ebenso Pflicht ist das komplette Strand-/Festivalsommerensemble. Mit allem Sommer-Zipp und -Zapp … Was langärmliges brauchste auch, denn es wird abends gern noch mal frisch.

Ja, ich klinge wie meine Mutter, denn genau mit solchen Sprüchen würde ich meinem Sohn auf den Sack gehen, wenn er für ein Festival packen würde. Erstaunlicherweise packen wir diesen Sommer zum ersten Mal für Wacken und das Kind hat an Festivals überhaupt kein Interesse …

Na ja, kommt vielleicht noch. 

Apropos … Wacken ist doch ein guter Test. Da kann ich ja mal schauen, was ich alles brauche. Wobei wir wohl noch mit dem Bulli nach Wacken fahren werden. Abschiedstour und so 🙁

Ich schweife ab … Wo war ich stehen geblieben? Packliste … Genau!

Idee: Orientierung an der Festival-Packliste

Also orientiere ich mich an meiner Festival-Packliste.

Da wir nie zum Wintercampen waren, kann ich nicht einfach Sommer- und Winterpackliste zusammen schmeißen. Und ja, wir wollen auch mal im Winter in den Norden oder irgendwo anders hin, wo Schnee liegt. 

Natürlich streiten wir uns schon darum, ob der Schlitten mitkommt.

Ich habe das Ding vor ein paar Jahren gekauft, weil ich die lustige Idee hatte, mich von den Hunden im Winter durch den Wald ziehen zu lassen.

Seitdem hat es nicht mehr geschneit und der Schlitten hatte noch nicht einmal Schnee unter den Kufen.

Ich seh schon den E-Bay-Kleinanzeigentext vor mir: Sechs Jahre alter Schlitten, wie neu, nie benutzt … Stand immer drinnen …

Ist wahrscheinlich schlauer, dann einen Schlitten zu kaufen, wenn wir wirklich im Winter im Schnee sind. Bei meinem Glück sind die Hunde bis dahin alt und klapperig und ich kann die Viecher durch den Schnee ziehen.

Unnütze Gedanken vor dem Start

Also wohl kein Schlitten im Gepäck.

Zurück zu meinen Mädchen-Was-nehm-ich-mit-Problemen: Ich weiß auch, dass sich das auf der Fahrt ergeben wird. Trotzdem will ich wissen, welche Schuhe ich mitnehmen kann/soll.

Ich weiß auch nicht, warum. Es ist mir einfach ein Bedürfnis.

Auf gehts Schuhpackliste! Erste Frage: Brauche ich Gummistiefel? Ausgehend von meiner Festivalpackliste würde ich ein klares „Ja“ raushauen.

Aber, und jetzt haltet Euch fest, im normalen Leben trage ich keine Gummistiefel. Ich habe ziemlich gute Wanderstiefel, die auch bei fiesem Wetter eine große Hunderunde (ca. 10 km) locker überstehen.

Im normalen Leben habe ich Gummistiefel nur am Reitstall für die matschigen Weiden und fürs Fährtenlegen für die Hunde gebraucht. Ich laufe nicht mehr über matschige Weiden und Fährtenarbeit auf sumpfigen Acker ist auch passé.

Wenn Lars seine Gummistiefel mitnimmt, nehme ich meine auch mit

Ich sag mal so: Wenn Lars seine Gummistiefel mitnimmt, nehme ich meine auch mit. Aktuell glaube ich nicht dran.

Gesetzt sind auf jeden Fall meine Wanderstiefel. Die habe ich im Alltag mit den Hunden schon andauernd an. Außerdem sind sie in jedem Bulliurlaub im Einsatz.

Genauso sieht’s mit meinen Flipflops und meinen Vibram Fivefingers Zehenschuhen aus. Alle immer im Einsatz: Check!

Was ist mit meinen DocMartens Stiefeln? Die trage ich im normalen Leben zum Einkaufen wie zum Ausgehen … Kommen die mit? Die nehmen echt Platz weg, weil sie einen langen Schaft haben. Ich sag jetzt erst mal „Ja“.

Gott sei Dank ist meine Highheels-Phase schon lange vorbei. Aber ich glaube selbst mitten in dieser Phase hätte ich keine eingepackt … Wobei …

Brauche ich noch Turnschuhe? Das Pendant zu meinen DocMartens Stiefeln für warmes Wetter?

Oder bin ich mit meinen Zehenschuhen und den Flipflops schon gut ausgestattet?

Unnütze Gedanken vor dem Start

Was, wenn ich noch mal einen Vortrag halte oder einen anderen Nicht-Online-Auftrag annehme?

Trenne ich mich von meinen teuren Bellstaff Stiefeln? Die hatte ich immer an, wenn es etwas Schicker sein durfte … Brauche ich die noch?

Lustig: Ich merke gerade, dass das die Schuhe sind, die ich wirklich trage:

1 Paar Wanderstiefel

1 Paar Zehenschuhe

1 Paar Flipflops (okay 2 Paar)

1 Paar DocMartens Stiefel

1 Paar Bellstaff Stiefel

Das sind gerade mal 5 Paar (das zweite Paar Flipflops zählt nicht) Schuhe … Warte mal … Ich geh noch mal an den Schuhschrank nachgucken …

Ach guck und meine beiden Paar Birkenstockies … Alle anderen brauche ich nicht.

Worüber mache ich mir überhaupt Gedanken?

Beim nächsten Mal machen wir uns dann gemeinsam unnütze Gedanken um die Klamotten: One Problem at a time 😉

Wenn Du Tipps und Ideen für meine Packliste hast: Dann schreib sie in die Kommentare.

Ich bin immer offen für neue, unnütze Überlegungen 😉