Der Countdown zum Fulltime Vanlife ist gestartet!

Der Countdown zum Fulltime Vanlife ist gestartet!

8. Januar 2023 | Allgemein | 0 Kommentare

Wir haben ein Startdatum!

Es geht los! Ich kann kaum noch an mich halten. Nein, ich bin nicht inkontinent. Auch wenn das in meinem Alter vielleicht nicht mehr ganz abwegig erscheint.

Nein: Ich bin – und auch Lars – wir sind wahnsinnig aufgeregt. Wir haben ein Datum fest gesetzt, an dem wir in unseren Expeditions-LKW – den Benz – ziehen wollen.

Trommelwirbel: Am 1.4.2024 geht es los.

Naja wir werden wohl erst im Sommer 24 los fahren. Da sind wir flexibel. Aber ab 1.4.24 wollen wir offiziell im Benz wohnen.

Das heißt: Wohnung bis dahin auflösen, den gesamten Papierkram erledigt haben (was jetzt schon ne Menge Arbeit ist, dazu aber nochmal gesondert mehr).

Ich (Anja) muss meinen LKW Führerschein bis dahin haben (das gehe ich jetzt im Frühjahr 2023) an. Auch dazu natürlich später mehr.

Ach ja, und unser Sohn (der macht aktuell Abi) muss sicher nach Heidelberg (wo er studieren wird) verklappt werden. Mit Einschreiben, WG finden, Umzug etc. pp.

Das wird nochmal ein Arsch voll Arbeit neben unseren Vollzeitjobs … Ja, wir wissen auch, dass es für Außenstehende spannender wäre, wenn wir schreiben würden, dass wir am 1.4.23 losfahren.

Das ist aber nicht zu schaffen. Denn man unterschätzt zum einen, wieviel Arbeit so ein LKW Umbau ist. Und zum anderen, an was man alles denken muss.

Das erzählen wir Euch hier alles nach und nach. Jetzt auch regelmäßig: Versprochen!

Aktuell machen wir gerade den Ausbauplan für den Benz: Was muss bis wann fertig sein.

Der erste große Meilenstein ist Ende April 2023

Ende April 23 haben wir drei Wochen Urlaub und wollen den Wohnkoffer bauen, so dass wir den Benz ab Mai wieder bei uns vor der Haustür stehen haben und jeden Abend mal ein Stündchen werkeln können. Wenn ich „wir“ schreibe, meine ich fast immer „Lars“. Auch dazu an anderer Stelle mehr.

Das bedeutet, dass Lars bis Ende April die Fahrerkabine geschlossen haben und den Zwischenrahmen gebaut haben muss. Ach ja und so Kleinigkeiten wie ein Luftdruckkessel der Bremsanlage (hat Lars schon versetzt) muss natürlich auch vorher stehen, damit hinten die neuen Reifen drauf können. 

Was bereits gemacht ist:

  • Feuerwehraufbau komplett abgebaut
  • Überflüssige Kabel vom Feuerwehraufbau entfernt
  • Einstiegstritte Fahrerhaus entfernt
  • Kabine gekürzt (muss noch geschlossen werden)
  • Letzter Druckluftkessel der Bremsanlage in Rahmen verlegt
  • Batteriekasten gebaut
  • Auszug für Batterien gebaut
  • Druckluftleitungen in Stand gesetzt
  • Tanks zur Probe angebracht (für Zwischenrahmen)
  • Neue Reifen vorne aufgezogen

    Was bis zum Bau der Wohnkabine noch gemacht werden muss:

    • Fahrerkabine schließen
    • Kabinenlagerung anpassen
    • Lufttrockner für Luftdruckanlage verlegen
    • Radbolzen Hinterreifen wechseln
    • Hinterreifen aufziehen
    • Zwischenrahmen bauen

    Dann mal los. In unseren Instagramstorys (wie auf der Homepagestartseite) findest Du ab sofort einen Countdown bis zum 1. April 2024 um 10:00 Uhr und natürlich unsere aktuellen Aktivitäten.

    Ob wir Schiss haben? Na klar …

    Zweifel, ob wir es nicht schaffen? Ein Bisschen …

    Herzklopfen? Jede Menge!

    Freude? Überschäumend 😉

    Auf geht’s!

    PS: Irgendwann wird es auch einen YouTubeKanal zu allem geben. Vermutlich aber erst, wenn wir schon unterwegs sind. Aktuell kriegen wir es einfach zeitlich nicht hin.

    Ach ja: Schreib uns gern in die Kommentare, was Dich speziell an unserem Projekt interessiert oder ob Du Tipps für uns hast. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

    0 Kommentare

    Einen Kommentar abschicken

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Niekerkens Reise

    Moin!

    Willkommen auf dem Blog von „Niekerkens Reisen“. Hier findest Du alles rund ums Träume verwirklichen.

    Beliebte Beiträge

    Campen auf dem Wasser …

    Campen auf dem Wasser …

    Nachdem wir im Spätsommer 21 einen langen Ritt nach Le Gurp, Frankreich mit dem Doc (unserem VW...

    Hol Dir das kostenlose Vanlife-Bautagebuch!

    Hol Dir jetzt das kostenlose Vanlife-Bautagebuch

    Jetzt downloaden!
    Wir nutzen deine E-Mail-Adresse um dir wöchentlich den Newsletter zuzusenden. Zum Versand nutzen wir den Newsletter-Anbieter Mailchimp.