Ausbau Weltreisemobil und was alles schon mal nicht klappt

Ausbau Weltreisemobil und was alles schon mal nicht klappt

6. Juli 2023 | Fulltime Vanlife, Benz Ausbau | 0 Kommentare

Oder: Wenn Du anfängst Pläne zu machen, fällt Gott im Himmel vor Lachen vom Stuhl

Ausbau Weltreisemobil und was alles schon mal nicht klappt

Oder: Wenn Du anfängst Pläne zu machen, fällt Gott im Himmel vor Lachen vom Stuhl

Am 1. April 2024 soll es los gehen: Weltreise im selbstausgebauten Weltreisemobil.

Fulltime Vanlife wie man Instagramable so schön sagt.

So weit, so gut.

Den Benz (ehemalige Feuerwehr) haben wir ja schon eine Weile und auseinander gerissen ist er auch schon.

Im Grunde kann die Weltreise im selbstgebauten Van schon fast losgehen.

Will sagen: Feuerwehraufbau ist komplett runter und die Hälfte der Doppelkabine fehlt.

Warum? Weil die Kabine gekürzt wird, denn wir brauchen transportieren hinten keine komplette Feuerwehrmannschaft.

Es ist völlig ausreichend, wenn die Hunde irgendwie Platz haben.

Also: Kabine kürzen.

Gekürzt ist die Kabine schon seit letztem Jahr, aber immer noch offen.

Benz Kabine gekürzt offen

Worauf wollte ich hinaus?

Ach ja, der Plan für Ostern 2023 war: 3 Wochen Urlaub machen und den Zwischenrahmen bauen, montieren, die Kabine zu machen und eventuell mit dem Wohnkoffer anfangen.

Doof nur, dass Ostern 2023 Anfang April lag.

Aber wir sind ja nicht blöd. Also haben wir den Urlaub auf Ende April, Anfang Mai gelegt.

Da war das Wetter 2022 ja auch top.

Außerdem: Klimawandel und so …

Der liebe Gott hat sich das dann ganz interessiert angeschaut, jovial gegrinst und sich überlegt: Regen wäre doch Ende April ne super Sache.

Der Benz stand zu dem Zeitpunkt noch draußen.

Na gut. Wir sind ja flexibel.

Also haben wir uns eine kleine Zelthalle bestellt.

Kann ja nicht so schwer sein so eine 4×10 Meter Zelthalle aufzubauen.

Ausbau Weltreisemobil und was alles schon mal nicht klappt

Und der liebe Gott hat wieder gegrinst und sich gedacht: Mensch, Wind hatten wir auch lange nicht …

Naja. Das Ende vom Lied: Wir haben fast zwei Wochen unseres Urlaubs damit verbracht, mit tatkräftiger Hilfe, ein Zelt um den Benz zu bauen.

Fun fact: Danach war fast die ganze Zeit gutes Wetter …

Aber dafür funktionierte dann erst Mal die Druckluftbremse nicht mehr.

Juhu …

Fulltimevanlife? Mal sehen …

Lars hat dann nach dem Ausschlussprinzip alle möglichen Teile ausgetauscht.

Es lag aber an keinem der Teile.

Fehlersuche Bremse

Die gute Seite: Die Bremse ist so gut wie rund erneuert.

Am Ende hat Lars vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen und zwei Verbindungsstücke an irgendwelchen Leitungen (ja, das ist der korrekte Fachterminus) falsch rum eingebaut.

Ein Feuerwehrkamerad – der Benz Spezialist ist – ist mit ihm dann jede Verbindung, jedes Ventil und jede einzelne Schraube durchgegangen und so haben sie den Fehler gefunden.

Der liebe Gott hat sich in der Zeit sicher prächtig amüsiert.

Jetzt haben wir Anfang Juli und der Zwischenrahmen ist fast fertig.

Die Kabine ist natürlich noch nicht zu.

Schweißen im Zelt: Nicht so gut.

Zwischenrahmen schweißen

Und ohne Bremse konnte der Benz ja nicht aus dem Zelt raus …

Hatte ich schon gesagt, dass die meiste Zeit schönes Wetter war?

Ich glaube Gott ist ein Ar***

Aber was soll’s?

Schritt für Schritt … Weltreise wir kommen. So oder so 😉

Jetzt ist der Plan: Bis Ende August Kabine, Rahmen und Wohnkoffer fertig zu haben.

Wir werden sehen, wie oft Gott noch vor Lachen vom Stuhl fällt, bis wir endlich ins Fulltime Vanlife starten.

Aber hey: There is no Road to happiness. Happiness is the Road.

Ich zahl jetzt 10 Euro ins Phrasenschwein, kotz mir kurz selbst in den Hals und gucke mal, ob ich nächste Woche problemlos meine zwei Reisepässe (Pass und Ersatzpass) beantragt kriege.

Auf ein neues Amüsement für den alten Mann auf der Wolke 😉

Wenn Dir unsere Beiträge gefallen, lass gern einen Kommentar da und folge uns auf Instagram unter @niekerkensreise

Weiter lesen:

Fulltime-Vanlife: Habt Ihr nicht die Hosen voll?

Fullime-Vanlife: Planlos geht der los

Folge Deinem Herzen aber nimm Dein Hirn mit

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Niekerkens Reise

Moin!

Willkommen auf dem Blog von „Niekerkens Reisen“. Hier findest Du alles rund ums Träume verwirklichen.

Beliebte Beiträge

Hol Dir das kostenlose Vanlife-Bautagebuch!

Wenn Du Lust hast uns zu folgen: Du findest uns aktuell auf Instagram unter @niekerkensreise.

Wir nutzen deine E-Mail-Adresse um dir wöchentlich den Newsletter zuzusenden. Zum Versand nutzen wir den Newsletter-Anbieter Mailchimp.